Programm

9. Wirtschaftstag
Thema "Ist mein Unternehmen zukunftsfähig?"

14:00 Uhr

Akkreditierung und Begrüßung

Kaffee- und Teegenuss mit Kuchen
Gespräche mit den Sponsoren und Ausstellern

15:00 Uhr

Willkommensgruß durch die Initiatoren

Ralf Hänsel
Landrat Landkreis Meißen

Dr. Detlef Hamann
Hauptgeschäftsführer IHK Dresden

Thomas Schubert
Oberbürgermeister Große Kreisstadt Coswig

15:20 Uhr

Vortrag „Wie werden wir in Zukunft leben?"

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Timo Leukefeld, Mitglied des Zukunftsinstituts,  lehrt an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau als Honorarprofessor das Thema energieautarke Gebäude. 2016 gründete er das Freiberg Institut für vernetzte Energieautarkie gGmbH. Sein Unternehmen „Timo Leukefeld - Energie verbindet“ berät Politik, Wirtschaft, Banken, Bausparkassen, Kommunen und Bauherren in Fragen der Zukunftsgestaltung mit Blick auf Energie und Ressourcen. Regelmäßig reist Leukefeld um die Welt, um verschiedenste Modelle zu erforschen, wie wir Menschen in Zukunft leben werden.

In seinem Vortrag „Wie werden wir in Zukunft leben?“ fragt er nach, wie wir zukünftig 10 Milliarden Menschen satt bekommen, uns fortbewegen, wohnen, mit Energie versorgen und mit immer menschenähnlicheren Robotern umgehen. Wie finden wir die Balance zwischen analoger Gelassenheit und der Versklavung digitaler Ungeduld. Kurz: Welche anderen, bislang noch nicht gedachten, visionären Lösungen, werden unseren herkömmlichen Alltag bereichern und zu einem bequemen Leben beitragen?

16:30 Uhr

Pause

Zeit für Gespräche
Präsentation der Sponsoren

17:10 Uhr

Vortrag „Chance Nachhaltigkeit: Was die Megatrends für Unternehmen bedeuten“

Tina Teucher

Tina Teucher inspiriert mit Vorträgen, Moderationen und Panel-Diskussionen zu Zukunftsfähigkeit und Erfolg durch Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (Corporate Social Responsibility = CSR). Sie ist Mitglied des Gesamtvorstands im B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management) und ehrenamtlich engagiert u.a. in der Jury der Green Brands sowie des Deutschen CSR-Preises. 2009 bis 2014 war Tina Teucher leitende Redakteurin des Entscheider-Magazins forum Nachhaltig Wirtschaften. Sie publiziert über Themen wie Management in Zeiten von Fachkräftemangel, neues Arbeiten, Lernen von der Natur und Kommunikation. Lehraufträge hält sie u.a. an der Fresenius Hochschule. Als Beraterin begleitet Tina Teucher Unternehmen und Organisationen bei der Transformation und bei der Integration der Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

In Ihrem Vortrag „Chance Nachhaltigkeit: Was die Megatrends für Unternehmen bedeuten“ zeigt sie, welches Innovationspotenzial in der Beschäftigung mit Zukunftsthemen steckt. Tradition, Erfahrungen und Werte fliegen dabei nicht raus, sondern weben sich gezielt in den natürlichen Wandel des Unternehmens ein. Spannende Konzepte und praktische Beispiele auch aus scheinbar erzkonservativen Branchen geben eine Orientierung zum Neuerfinden und Chancen nutzen: Wer sich auf die Transformation einlässt, macht sein Unternehmen zukunftsfähig. Für treue Kunden, zufriedene Mitarbeiter, zuverlässige Lieferketten, geschlossene Kreisläufe und lächelnde Enkel.

18:20 Uhr

Abschlussmoderation & Buffeteröffnung durch die Veranstalter

18:30 Uhr

Buffet & Musik

Zeit für Gespräche
Präsentation der Sponsoren

20:00 Uhr

Ausklang

Sitemap | Start - Programm - Archiv - Kontakt