Programm

Thema "Umgang mit Risiken"
8. Wirtschaftstag am 19. März 2019

14:00 Uhr

Akkreditierung und Begrüßung

Kaffee- und Teegenuss mit Kuchen
Gespräche mit den Sponsoren und Ausstellern

15:00 Uhr

Willkommensgruß durch die Initiatoren

Arndt Steinbach
(Landrat des Landkreis Meißen)
Dr. Andreas Sperl
(Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden)
Marco Müller
(Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Riesa)

15:20 Uhr

Vortrag „Risikokultur in Unternehmen: Umgang mit Risiken aus psychologischer Sicht“

Prof. Dr. Bernhard Streicher

Dr. Bernhard Streicher ist Professor für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie mit Schwerpunkt Risikoforschung an der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften in Hall in Tirol. Zusätzlich leitet er das Department für Psychologie und Medizinische Wissenschaften an der UMIT. Neben seiner Forschungstätigkeit ist Bernhard Streicher als Experte zum Thema Risiko für zahlreiche profit- und non-profit Organisationen tätig.

In seinem Vortrag erklärt er wie Menschen in unsicheren Situationen zu Entscheidungen kommen, welche Fallstricke es dabei gibt, wie diese vermieden werden können und wie man die Risikokultur und damit die Resilienz eines Unternehmens verbessern kann.

16:30 Uhr

Pause

Zeit für Gespräche
Präsentation der Sponsoren

17:10 Uhr

Vortrag „Richtige Entscheidungen treffen in Extremsituationen“

Kurt Pelda

Der promovierte Schweizer Ökonom Kurt Pelda reist als Kriegsreporter an die gefährlichsten Orte der Welt. Unter Lebensgefahr berichtet er aus den Krisenregionen der Welt. Er ist ständig mit unübersichtlichen Situationen, erschütternden Schicksalen und ständig verändernden Umständen konfrontiert.

In seinem Vortrag  berichtet er anschaulich vom Alltag eines Kriegsberichterstatters, der davon geprägt ist, richtige Entscheidungen in Extremsituationen zu treffen, Risiken zu kalkulieren und in unübersichtlichen Situationen die Nerven und den Überblick zu behalten.

18:20 Uhr

Abschlussmoderation & Buffeteröffnung durch die Veranstalter

18:30 Uhr

Buffet & Musik

Zeit für Gespräche
Präsentation der Sponsoren

20:30 Uhr

Ausklang

Sitemap | Start - Programm - Archiv - Kontakt