Verknüpfe dich! - Der 9. Wirtschaftstag im Landkreis Meißen

9. Wirtschaftstag im Landkreis Meißen – „Blick in die Zukunft mit einjähriger Verspätung“

Nach zweimaliger coronabedingter Absage und Verschiebung im Jahr 2020 wurde der 9. Wirtschaftstag dieses Jahr in der Börse Coswig unter dem Themenschwerpunkt „Ist mein Unternehmen zukunftsfähig?“ erfolgreich durchgeführt.

Endlich wieder Präsenzveranstaltungen! - Ca. 150 Teilnehmer und Sponsoren nutzten diese Gelegenheit, um sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Die Organisatoren, das Regionalbüro Riesa der Industrie- und Handelskammer Dresden und die Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH, freuten sich, trotz turbulenter Vorbereitung, nunmehr zum 9. Mal über das rege Interesse an der Veranstaltung.

Für Diskussionen und Gesprächsstoff sorgten zwei Fachvorträge.
In seinem Vortrag „Wie werden wir in Zukunft leben?“ fragte Prof. Dipl.- Ing. Timo Leukefeld nach, wie wir zukünftig 10 Milliarden Menschen satt bekommen, uns fortbewegen, wohnen, mit Energie versorgen und mit immer menschenähnlicheren Robotern umgehen. Welche anderen, bislang noch nicht gedachten, visionären Lösungen, werden unseren herkömmlichen Alltag bereichern und zu einem bequemen Leben beitragen? Angesichts dieser umfassenden Transformationen entwarf er eine neue Wirtschaftsordnung und rief leidenschaftlich und mitreißend in seinem Vortrag dazu auf, den Wandel gemeinsam zu gestalten.

Im zweiten Vortrag „Chance Nachhaltigkeit: Was die Megatrends für Unternehmen bedeuten“ zeigte Tina Teucher, welches Innovationspotenzial in der Beschäftigung mit Zukunftsthemen steckt. Tradition, Erfahrungen und Werte fliegen dabei nicht raus, sondern weben sich gezielt in den natürlichen Wandel des Unternehmens ein. Spannende Konzepte und praktische Beispiele auch aus scheinbar erzkonservativen Branchen geben eine Orientierung zum Neuerfinden und Chancen nutzen: Wer sich auf die Transformation einlässt, macht sein Unternehmen zukunftsfähig. Für treue Kunden, zufriedene Mitarbeiter, zuverlässige Lieferketten, geschlossene Kreisläufe und lächelnde Enkel.

Neben den Vorträgen boten die vielen Ausstellerstände einen guten Anlaufpunkt sich zu Verknüpfen und auszutauschen. Das große Interesse an dieser Veranstaltung zeigt, dass sich der Wirtschaftstag im Landkreis Meißen zu einem festen Termin für viele Unternehmer etabliert hat. Dies bestätigten die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste als auch der Partner.

Vielen Dank an alle Partner, Sponsoren und Teilnehmer.

Ihr Veranstaltungsteam

Das Organisationsteam des Wirtschaftstages: Sascha Dienel, Annegret Löwe, Heike Hofmann, Peggy Strehle

Sehen Sie hier den Video-Bericht zum Wirtschaftstag 2021 von unserem Medienpartner: tv Meissen

Sitemap | Start - Programm - Archiv - Kontakt