10. Wirtschaftstag im Landkreis Meißen – „Wandel als elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur"

 

Über 200 UnternehmerInnen, VertreterInnen wirtschaftsnaher Institutionen und der Kommunen feierten am 12. Oktober 2022 in der Remontehalle Großenhain das 10-jährige Jubiläum des Veranstaltungsformates.

Beim diesjährigen "Wirtschaftstag im Landkreis Meißen" drehte sich alles um den Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen Umbruchsituationen. In Anbetracht des Ukraine-Krieges, der Inflation, Energiekrise, Covid19-Pandemie und des Klimawandels ist die eigene Zukunftsfähigkeit elementar für Unternehmen. Globale Krisenherde nehmen zu und werden spürbarer.

Mit dem Veranstaltungsmotto "Wandel als elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur" setzten sich die beiden Speakerinnen Anja Förster und Heidrun Girz hervorragend und gleichwohl auf ganz unterschiedliche Weise mit diesen Themen auseinander. Die mehrfache Buchautorin und Keynote-Speakerin Anja Förster gab uns in ihrem Vortrag "Anstiftung zum Andersdenken" mit auf den Weg, uns auf unsere größten Chancen zu konzentrieren, Mut zu schlechten Ideen und neuen Wegen zu haben sowie Zeitfresser zu eliminieren: "Was kann ich tun, was ich so noch nie getan habe?". Die Österreicherin und Future Business Designerin Heidrun Girz stellte in ihrem Vortrag "Zukunftsmut - Die Innovationskraft von Regionen" Impulse von Projekten aus ihrer Region vor: so die Revitalisierung einer alten Fabrik durch die Überführung in ein Coworking-Center, die Förderung einer regionalen Gründungsplattform für regionale StartUps, Ansätze für Stanz als "Dorf der Zukunft"  sowie die Durchführung einer Imagekampagne für die Region Obersteiermark Ost. Ihrer beider Ergebnisse: Um die Weichen für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu stellen, sind Zukunftsmut, Agilität und eine gesunde Fehlerkultur die Mittel der Wahl.

Durch den Abend führte kurzweilig und eloquent René Kindermann. Bei musikalischer Unterhaltung durch Blue Alley und köstlichen kulinarischen Spezialitäten - Dankeschön an die Schützenhaus Eventgroup!! - genossen die Gäste im Anschluss den Ausklang des Abends.

Vielen Dank an alle Partner, Sponsoren und Teilnehmer!

 

Ihr Verknüpfe dich!-Team

Ihre Ansprechpartnerin:

Impressionen 2022

Hier finden Sie Eindrücke aus dem 10. Wirtschaftstag im Landkreis Meißen, der am 12. Oktober 2022 in Großenhain stattfand.

  

Sitemap | Start - Programm - Archiv - Kontakt